2. März 2015

Die Entstehung einer neuen Figur - Teil 4

Weiter geht es heute mit den Armen für die Maus. 

Ich habe den Arm in 2 Teilen gehäkelt. Zum einen die Hand und zum anderen den Arm mit Kleidärmel.

Die Hand, nun ja es ist ja mehr ein Handschuh :)
Für jede Hand braucht man 3 Finger und 1 Daumen, der etwas kürzer ist als die Finger.

Die 3 Finger legt man nebeneinander und häkelt eine Runde feste Maschen über alle Finger um sie zu verbinden.

Noch 2 Runden feste Maschen, dabei etwas abnehmen.
In der folgenden Runde habe ich den Daumen an gehäkelt. Dazu legt man den Daumen auf einen Finger, sticht durch eine Masche vom Daumen und durch eine Masche vom Finger. Dann eine feste Masche häkeln. Das wiederholt man mit der Hälfte der Daumenmaschen.

In der nächsten Runde habe ich vorm Daumen etwas abgenommen (habe festgestellt, dass sich die Hand dann so wölbt wie im Comic). Beim Daumen werden nun die restlichen Maschen mit festen Maschen behäkelt.
Auch in der nächsten Runde habe ich am unteren Teil der Hand jede 2/3 Masche zusammen gehäkelt. Alle folgenden Runden dann durchgehend mit festen Maschen. Zwischendurch habe ich die Finger gestopft.

Am Ende der Hand wieder etwas abnehmen, den Rest stopfen, 3 Schwarze Streifen draufsticken - fertig.

Wichtig! Wenn ihr bei Amigurumis zwei gleiche Teile häkeln wollt, müsst ihr unbedingt mitschreiben. Selbst bei den kleinsten Teilen kann man mal abgelenkt werden und hat es dann vergessen ;)
Bei mir sieht das dann immer so aus:

Also, das ganze Spiel noch einmal und man hat 2 Mäuse-Hände:

Am oberen Teil vom Arm habe ich mit den Ärmeln vom Kleid begonnen (ja, ich habe mich für eine Farbe entschieden)
Dazu habe ich eine Kugel gehäkelt. Das heißt, erst einmal gleichmäßig zunehmen, bis einem der "Teller" groß genug erscheint. Da die Ärmel schön puffig sein sollen, bin ich auf ganze 48 Maschen gekommen. Ein paar Runden feste Maschen und dann langsam abnehmen und zwar so lange bis die untere Öffnung vom Ärmel genauso groß ist wie die von der Hand.
Da ich meine Hand in NS3 und den Arm in NS3,5 gehäkelt habe, hatte meine Hand am Ende 21 Maschen, der Arm 18 Maschen. Das ist aber kein Problem, da man beim zusammen nähen der Teile etwas korrigieren kann.

Nach dem Ärmel habe ich die Farbe gewechselt (schwarz), dabei in der ersten Runde schwarz nur ins hintere Maschenglied einstechen. Die vorderen Maschen brauchte man für den Rand vom Ärmel.
Aber erstmal Runde um Runde 18 feste Maschen häkeln. Ihr müsst bei Euren Figuren immer schauen wie lang ihr die einzelnen Teile häkelt. Einfach mal ranhalten oder vorher ausmessen. Bei mir hat der Arm eine Länge von 15cm.

Beim Rand vom Ärmelhabe ich ein einfaches Muster aus 4hStb gewählt, das jeweils mit einer KM+2LM beginnt und mit einer KM endet.


Nun habe ich die Hände an die Arme genäht:

Für die Wulzt an den Handschuhen muss noch ein kleiner Schlauch gehäkelt werden.
Dazu einfach eine LM-Kette häkeln und zu einem Kreis schließen.
Dann so viele Runden feste Maschen häkeln bis die Wulzt um den Arm passt.
Nur leicht stopfen um die Handgelenke legen und zusammen nähen.


Auch hier müsst ihr natürlich immer fleißig mitschreiben, denn die Arme sollen ja gleich werden. Irgendwann, nach unzähligen Amigurumis, findet ihr sicher auch eure eigene "Stenoschrift" für das was ihr tut. Meine Zettel bestehen meist nur noch aus Zahlen und Strichen

Zum Schluss habe ich dann aber doch 2 Arme hinbekommen die ich persönlich echt gut gelungen finde :)

Auf jeden Fall habe ich nun den Großteil der Maus geschafft und wenn man die fertigen Teile schon mal zusammen legt , erahnt man auch schon, wie sie einmal aussehen wird!


Also ihr Lieben, das nächste mal werde ich dann das Kleid und das Höschen fertig haben.
Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit und viel Spaß an der Nadel!
Eure Fanny


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen