Anleitung "Bulli" Anfänger

Was ihr braucht:
3 Farben (ich habe Schachenmayr Bravo verwendet)
1 Tunesische Häkelnadel Nr. 4,0
1 Häkelnadel Nr. 3,5
3 Knöpfe (Licht und Logo Bulli)
etwas Seidenband, Schere, Nadel, Nähgarn
Beim tunesischen Häkeln arbeiten wir in Hin- (von rechts nach links) und Rückreihen (von links nach rechts). Die Arbeit wird NICHT gewendet!
Beginnen tun wir mit einer LM-Kette, die so lang ist, dass sie um den Eierbecher passt.
Bei mir waren es 17cm = 36 Maschen
Nun geht die 1. Hinreihe los, dazu stechen wir in die LM und holen uns den Faden, das wir eine Schlaufe auf der Nadel haben. Im Gegensatz zum üblichen Häkeln wir diese nicht abgehäkelt, sondern wir stechen in die nächste Masche der Luftmaschenkette und holen uns den Faden durch.
Das ganze bis zum Ende wiederholen. Auf der Nadel sind dann 36 Maschen.
Um diese Reihe zu beenden müssen wir nun die Reihe wieder zurück häkeln und die Schlaufen dabei abketten, dies ergibt die 1. Rückreihe.
Die erste Schlaufe wird unsere Randmasche, dazu den Faden holen...
... und durch die erste Schlaufe ziehen
Faden erneut holen und nun immer durch 2 Schlaufen ziehen...
... wieder Faden holen...
... und durch 2 Schlaufen ziehen... bis zum Ende der Reihe
Es entsteht so eine Kette, bei der man die einzelnen Balken der Schlaufen gut erkennt, es sind genau 36 :)
Zum Beginn der 2. Hinreihe überspringen wir den ersten Balken, direkt neben der Nadel,
sondern stechen mit der Nadel unter dem 2 Balken durch...

holen uns den Faden und bilden eine Schlaufe.
Das wiederholen wir Balken für Balken...
ACHTUNG! Nicht den letzten Balken vergessen, der ist manchmal schwer zu erkennen, es müssen aber wieder 36 Schlaufen auf der Nadel sein.
Die 2. Rückreihe wie oben beschrieben arbeiten, dabei auf die Randmasche achten und dann immer 2 Schlaufen zusammen abketten bis noch 2 Schlaufen auf der Nadel sind
Nun bekommt der Bulli seine Farbe :)
Durch die letzten beiden Schlaufen der 2. Rückreihe holen wir uns den Faden mit der gewünschten Farbe vom Bulli.
3. Hinreihe: Wir beginnen mit dem roten Faden wieder unter jeden Balken einzustehen (ersten Balken auslassen) und den Faden zu holen.
 So haben wir nun rote Schlaufen
Ihr könnt den weißen Faden am Anfang abschneiden und mit dem roten verknoten, so kann sich nichts verschieben oder aufgehen. Macht die Enden nicht zu kurz, die braucht ihr noch zum zusammen nähen.
Nach 17 roten Schlaufen, nehmt ihr den weißen Faden und holt diesen durch die nächsten 2 Balken, dann wieder den roten Faden und weitere 17 Schlaufen arbeiten.
Von hinten bildet sich ein kleiner Querfaden, den man aber später nicht sieht, da er ja innen liegt.
Die fertige 3. Hinreihe sieht dann so aus.
Zurück geht es wie beschrieben, 1 Randmasche abketten, dann immer 2 Schlaufen bis eine Schlaufe vorm Farbwechsel...
hier den weißen Faden holen und durch die rote und weiße Schlaufe ziehen.

Nun nocheinmal mit dem weißen Faden die restlichen beiden weißen Schlaufen abketten...
... und dann wieder Farbwechsel auf rot und bis zum Ende der 3. Rückreihe.
Ihr habt also in der Hinreihe: 17 rot/ 2 weiß/ 17 rot und in der Rückreihe 17 rot/ 2weiß und 17 rot gehäkelt. 
 4. Hinreihe:16 rote Schlaufen häkeln, dann 4 weiße...
... dabei unter dem roten Balken (vor den 2 weißen) einstechen und mit weißem Faden abhäkeln.
Insgesamt 4 weiße Schlaufen (blaue I)
Den Rest wieder rote Schlaufen.
Ansicht 4. Hinreihe, 4. Rückreihe wie oben beschrieben abketten
16 rote, 4 weiße, 16 rote Maschen
5. Hin- und Rückreihe: 15 rote, 6 weiße, 15 rote
6. Hin- und Rückreihe:  14 rote, 8 weiße, 14 rote
7. Hin- und Rückreihe:  13 rote, 10 weiße, 13 rote
8. Hin- und Rückreihe:  12 rote, 12 weiße, 12 rote
weißen und roten Faden abschneiden
Die 8. Rückreihe beenden wir wieder mit einem Farbwechsel, d.h. die letzten beiden roten Schlaufenmit weiß abhäkeln
Die 9. Hin- und Rückreihe wird komplett weiß abgehäkelt
10. Hinreihe: hier arbeiten wir die Fenster mit ein, dafür häkeln wir 13 weiße, 10 schwarze, 13 weiße Schlaufen.
Bei der 10. Rückreihe wieder auf den Farbwechsel von weiß auf schwarz...

und schwarz auf weiß achten. Ansonsten wie Hinreihe 13 weiße, 10 schwarze, 13 weiße Maschen abketten
11. Hin- und Rückr.: 13 weiße, 10 schwarze, 13 weiße
12. Hin- und Rückr.:  14 weiße, 8 schwarze, 14 weiße
13. Hin- und Rückr.:  15 weiße, 6 schwarze, 15 weiße
weißen Faden abschneiden
14. Hin- und Rückreihe komplett weiß häkeln (36)
Ab der 15. Hinreihe nehmen wir ab (es wird nur in der Hinreihe abgenommen, Rückreihe wie beschrieben abketten)

15. Hinreihe: jeden 5. und 6. Balken zusammenhäkeln
(siehe Bild, durch beide Balken stechen und Faden holen)
16. Hinreihe: jeden 2. und 3. Balken zusammen häkeln
17. Hinreihe: jeden 1. und 2. Balken zusammen häkeln
 Abketten und langes Fadenende hängen lassen.
Das Ganze sieht nun von Vorne so aus...
... und von Hinten so...

Die Fäden vom Dreieck und Fenster können nun vernäht werden. Ich "webe" sie immer etwas über die Querfäden, dann hat man diese gleich etwas befestigt.
Nun die beiden Seitenkanten auf links zusammenlegen und vernähen, dazu kann man die Fäden nehmen, die wir hängen lassen haben.
Am oberen Ende haben sich kleine Lücken gebildet, die wir uns nun zu Nutze ziehen und das Dach vom Bulli zu schließen.
Einfach den langen Faden durch die Lücken fädeln undfestziehen.
Gut vernähen...
... und unser Bulli sieht von links so aus :)
Einmal umgedreht, kann man das fertige Werk schon erahnen.
Um das Fenster zu umranden mit einer 3,5 Häkelnadel unter dem Fenster einstechen, den Faden holen und eine LM häkeln.
Nun in die nächsten Maschen einstechen, Faden holen und eine KM (Kettmasche) bilden.
 Wiederholen bis das Fenster umrandet ist, die Fadenenden ins innere fädeln und vernähen
Mit einem doppelten weißen Faden den Fensterholm bilden.
Zwei gelbe Knöpfe ergeben die Lampen und ein anders farbiger Knopf das Logo.
Nun noch eine Schlaufe aus einem farbigen Seidenband bilden und annähen.

Fertig ist euer Eierwärmer "Bulli". Farblich sind da keine Grenzen gesetzt und wer besonders gut sticken kann, kann das VW-Logo oder Blumen draufsticken :)
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachhäkeln!
©fannysbuntewelt

4 Kommentare:

  1. Boah- ich bin total fasziniert von Deinen Anleitungen, man merkt, dass Du viel Freude in Deine Arbeiten steckst. Dass Du sie der Öffentlichkeit dann auch noch kostenlos zu Verfügung stellst, das verdient höchste Anerkennung. Ich habe bei fb schon soooooooo viele Eulen gesehen, die nach Deiner Anleitung gearbeitet wurden - klasse. Vielen Dank für Deine Mühe - und hab eine schöne Zeit mit Deiner kleinen Familie, lg Marion

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich bestaune gerade meinen ersten Bulli, den ich nach deiner Anleitung gehäkelt habe. Die Anleitung für Anfänger ist einfach fabelhaft und schön unkompliziert geschrieben. Ich hatte nicht einmal einen Hänger, dabei ist das meine erste Arbeit in tunesisch mit Farbwechsel, jetzt hab ich das endlich kapiert. Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung.

    AntwortenLöschen
  3. es sieht spitze aus ich hoffe dass ich es schaffe

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! Danke für deine kostenlose Anleitung! Ich häkel sie gerade nach. Kannst du bitte trotzdem eine kleine Änderung vornehmen? An der Stelle, an der die Frontscheibe ein gehäkelt wird soll man den weißen Faden abschneiden. Ich denke aber, es ist der schwarze gemeint! Vielen Dank. Liebe Grüße, Jana.

    AntwortenLöschen