Häkelanleitung Kuscheltuch Kitty



 


Zeichenerklärung:
M = Masche
fm = feste Masche
KM = Kettmasche
LM = Luftmasche
Stb = Stäbchen
zus. = 2 feste Maschen zusammen häkeln
verdopp. = immer zwei Maschen in eine feste Masche

Tuch:
gestrickt mit Nd.5 (weiß)

40M anschlagen, jede Reihe rechts stricken
bei mir ergibt das 20x20cm

Ich hoffe ich kann die Umrandung gut und verständlich erklären, hab es nämlich einfach nur mal gemacht:
gehäkelt mit Nd.3 (rosa)

Das Tuch mit 2 Runden festen Maschen umhäkeln.
Zwischen den Reihen entsteht eine Art Lochreihe, in diese Löcher eine Reihe KM häkeln, die Runde am Schluss auch mit einer KM schließen.

In die nächste M (vorherige KM) 1fm+2 LM (oben drauf) und in die übernächste M einstechen, dass bis zum Ende der Runde wiederholen. Beim letzten Mal eine KM um die Runde zu schließen. Jetzt haben wir kleine Schlaufen (ich nenne sie jetzt mal so)

   
Nun, 3LM+1LM+3LM (übereinander), wieder in die 1LM einstechen (also 3M überspringen) und eine fm häkeln + 1LM obendrauf, 
1Stb in die erste Schlaufe (einmal umschlagen, unter der Schlaufe durch, 1 Stäbchen häkeln)
auf das Stäbchen 1LM+3LM, wieder in die 1LM einstechen und eine fm häkeln + 1LM (es entstehen so kleine Blütenblätter)
pro Schlaufe habe ich 3 "Blütenblätter" gehäkelt, also wieder
1Stb in die erste Schlaufe (einmal umschlagen, unter der Schlaufe durch, 1 Stäbchen häkeln) auf das Stäbchen 1LM+3LM, wieder in die 1LM einstechen und eine fm häkeln + 1LM
Das nun die ganze Runde rum, beim letzten Blütenblatt die letzte LM mit dem ersten Blütenblatt verbinden, KM, abketten und vernähen

Das Tuch ist fertig :)


Ohr (2x):
gehäkelt mit Nd.3,5 (weiß) in Runden

1.         4fm                                (4)
2.         jede M verdopp.          (8) 
3.         in jede M eine fm         (8)  
4.         jede 2.M verdopp.       (12)
5.-6.    in jede M eine fm         (12)
zusammen drücken und nähen, Fadenende hängen lassen

Kopf:
gehäkelt mit Nd.3,5 (weiß)

1.            8LM häkeln                           (8)
2.            2fm in die erste M, 6fm, 3fm in die letzte M, andere Seite zurück: 6fm, 
               1fm in die erste der 8LM, Runde mit KM schließen     (18)
ab hier Runden häkeln
3.          1M verdopp., 6fm, 3x verdopp., 6fm, 2x verdopp.        (24)
4.          1fm, 1M verdopp., 6fm, 1M verdopp., fm, 2x verdopp., fm, 1M verdopp., 
             6fm, 1M verdopp., fm, 2x verdopp.                                  (32)
5.          1M verdopp., 10fm, 1M verdopp., fm, 2x verdopp., fm, 1M verdopp., 10fm, 
             1M verdopp, fm, 2x verdopp., fm                                       (40)
6.-13.   in jede M eine fm                                                                  (40)

14.        fm, 2x zus, fm, zus., 10fm, zus., fm, 2x zus., fm, zus., 10fm, zus.      (32)
15.        2x zus., fm, zus., 6fm, zus., fm, 2x zus., fm, zus., 6fm, zus., fm          (24)
16.        2x zus., 6fm, 3x zus., 6fm, zus.                                                                (18)

Um alle Fäden verschwinden lassen zu können, mache ich an dieser Stelle das Gesicht fertig.
Ganz langes Fadenende hängen lassen (es wird später noch eine Runde gehäkelt) NICHT ABKETTEN! 



Zuerst bringe ich die Ohren an, dabei nehme ich jeweils die Außenmaschen der 1 Runde vom Kopf als Hilfsmakierung.
Nun das Gesicht:
Nase: Mitte, ca. 9Reihe vom Kopf, 4M breit
Augen: zwischen 7. und 8. Reihe, 6M auseinander
Barthaare: seitlich von den Augen und der Nase (siehe Bild)
Alle Fäden könnt ihr im Kopf "verstecken" und ihn dann gut stopfen


17.         zus., 6fm, nächsten 3M zusammen häkeln, 6fm, nächsten 2M zus. (die zweite M wäre die 1M der nächsten Runde)
Abketten, etwas zusammendrücken und gegenüberliegende Maschen zusammennähen.


Fertigstellen:

Wer möchte kann der Kitty noch eine Blume ans Ohr nähen. Anleitungen dafür findet man z.B. bei Nadelspiel.com
Das Tuch zu einem Dreieck falten und die Mitte ermitteln. Dort den Kopf schön fest annähen.
Ich fand den Übergang vom Hals zum Tuch nicht so schön, da hab ich mir eine Luftmaschenkette gemacht, diese zum Schleifchen gebunden und mit einem dünnen Garn am Kopf befestigt. Ist aber Geschmackssache :)




Geschafft :)
Euer Kuschel-, Knuddel-, Schmusetuch Hello Kitty ist fertig! 

Und wie immer gilt:

Ausdrücklich erwünscht:
Nachmachen, Bilder schicken, Kommentieren oder Verlinken

Ausdrücklich unerwünscht:
Kopieren oder Übersetzen auf anderen Internetseiten, kommerzielle Nutzung und Verkauf 

(c)fannysbuntewelt

10 Kommentare:

  1. das ist ja genial :) Danke für diese Anleitung

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ganz zauberhaft

    AntwortenLöschen
  3. Danke schön, freut mich wenn sie Euch gefällt!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die tolle Anleitung ich habe sie gleich nachgearbeitet

    AntwortenLöschen
  5. Oh da freu ich mich :) Dann war sie verständlich, dass ist schön.

    AntwortenLöschen
  6. Super tolle Anleitung Danke dafür wäre was für meine Enkelin sie ist gerade 7 Monate geworden

    Lg Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Hab es auch mal probiert :D Der Kopf hat mir etwas Schwierigkeiten gemacht aber es ist trotzdem total süß geworden...Meiner Freundin ihrer kleinen gefällt es total und sie mag es gar nicht mehr weg legen...Danke dir für so viele tolle Ideen :D als nächstes is das Schmusetuch mit Iah von Winni the Pooh dran :D

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für die Anleitung, ganz super toll :-) ...und jaaa, sehr verständlich.
    Das Schmusetuch habe ich für meine Enkelin nachgearbeitet. Meine kleine Tochter (4) hat es gesehen und nun muss ich noch ein zweites machen :-)

    AntwortenLöschen